Autor
KI-Cluster Oldenburg
Veröffentlicht
November 7, 2024
Wir sind Felix Kruse, Raphael Holtmann und Christoph Schröer. Wir kennen uns schon seit über zehn Jahren und haben in unterschiedlichen Konstellationen mehrere Jahre in KI- und Digitalisierungsprojekten zusammengearbeitet und geforscht. Gemeinsam haben wir am 01.03.2023 die Datenschmiede.ai GmbH gegründet. Felix verantwortet als CEO u. a. die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie die vertrieblichen Aktivitäten. Raphael verantwortet u. a. die Produktentwicklung und die Finanzen. Christoph verantwortet als CTO u. a. die Cloud- und Solution-Architektur des Produktes und die Softwareentwicklung.
Wir sind ein B2B Software-as-a-Service Unternehmen mit dem Ziel, eindeutige Stammdaten in Stammdatenmanagementsystemen von Unternehmen herzustellen. Stammdaten bezeichnen Informationen über betriebswirtschaftlich relevante Objekte, wie Kund:innen, Lieferant:innen, Personal oder Produkte.
Für die wettbewerbsrelevante Digitalisierung der Unternehmen ist eine hohe Stammdatenqualität der maßgebliche Erfolgsfaktor. Bei Projekten zur Steigerung der Stammdatenqualität entstehen für Unternehmen beispielsweise bis zu 75% der Kosten aus manuellen Tätigkeiten.
Mit unserem Produkt bieten wir Unternehmen eine sofort einsetzbare Software an, die automatisiert Stammdaten aus beliebig vielen Datenquellen, wie bspw. CRM- oder ERP-Systemen oder auch Excel-Dateien, zusammenführt. Wir reduzieren manuelle Aufwände durch die Nutzung unserer selbstentwickelten Künstlichen Intelligenz (KI) und der neuartigen Kombination von bewährten Algorithmen zur automatisierten Datenintegration sowie der Bereitstellung als Cloudanwendung.
Wir sehen Stammdatenqualität als wesentlichen Erfolgsfaktor für Digitalisierung und KI-Projekte. Wir setzen zum einen selbst KI-Komponenten in unserem Produkt, erhöhen die Stammdatenqualität und ermöglichen dadurch selbst KI-Projekte. Wir sind stark daran interessiert, uns innerhalb des KI-Clusters über KI auszutauschen. Darüber hinaus wollen wir aktiv daran mitwirken, das KI-Cluster zu einer regionalen Anlaufstelle für das Thema KI zu entwickeln.
Wir sind richtig froh, unser Unternehmen in Oldenburg gegründet zu haben. Alle drei Gründer haben zuvor in Oldenburg bereits studiert und gearbeitet und kennen die Stadt daher sehr gut. Wir profitieren zudem sehr von den verschiedenen Gründungsnetzwerken in Oldenburg, die uns beim Aufbau des Unternehmens begleitet und unterstützt haben, wie dem GIZ der Uni Oldenburg, HTI KI Oldenburg, der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg und dem TGO, um nur einige zu nennen.