Autor
KI-Cluster Oldenburg
Veröffentlicht
November 6, 2024
Das Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO) unterstützt innovative Start-ups mit optimalen Rahmenbedingungen. Seit fast 20 Jahren finden sich bei uns Gründer:innen zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsame Projekte zu starten. Mehr als 11.000 qm Büro-, Werkstatt-, Seminar-, Labor- und Lagerräume sowie eine hervorragende Infrastruktur stehen zur Verfügung. Mit seinen zahlreichen innovativen Firmen ist das TGO das größte seiner Art in Niedersachsen und ein echter "Hotspot" in der Start-up-Szene.
Neben der Vermietung bietet das TGO auch die gemeinsame Nutzung technischer Einrichtungen, eine Empfangspräsenz, die Nutzung von Seminar- und Besprechungsräumen, gemeinsame Pressearbeit, unterschiedliche Fortbildungsveranstaltungen, zahlreiche Networking-Events, Car- und Bikesharing-Angebote und vieles mehr. Seit vier Jahren unterstützt das TGO außerdem durch ein Intensivcoaching für die Dauer von sechs Monaten Neu-Gründer:innen mit seinem Start-up Zentrum „GO!“.
Über 60 Firmen und Forschungsinstitute (u. a. Fraunhofer und DFKI) mit mehr als 450 Mitarbeiter:innen profitieren aktuell von diesem umfangreichen Angebot. Die Branchenschwerpunkte der Mieter:innen liegen insbesondere im Bereich der Digitalisierung (u. a. auch mehr als 10 Mieter aus dem Bereich „KI“), den erneuerbaren Energien und der Gesundheit. Auch international überzeugt das TGO: mehrfach wurde es im internationalen Wettbewerb „Best Science Based Incubators“ ausgezeichnet – u. a. als das „Nachhaltig Beste“ – weltweit.
Starke Unterstützung für einen perfekten Unternehmensstart: Wir bieten unseren Mieter:innen ein umfangreiches Angebot an Räumlichkeiten und Service. Wenn Unternehmen wachsen und mehr Platz benötigen, können wir flexibel und schnell unterstützen. Dabei handeln wir stets lösungsorientiert, um für innovative Start-ups die besten Rahmenbedingungen zu schaffen. So können wir die Etablierung der Firmen unterstützen und für nachhaltigen Wachstum sorgen.
Austausch als Investment: Als TGO haben wir mit den Jahren ein hervorragendes Netzwerk aufgebaut. Dieses stellen wir unseren Mieter:innen gerne zur Verfügung, um die eigenen Kontakte zu erweitern. Auch unser internes Networking ist sehr gut aufgestellt und lässt viel Raum für Austausch und Weiterentwicklung. Regelmäßig von uns initiierte und branchenübergreifende Treffen fördern die Kommunikation, lassen neue Kontakte entstehen und bestehende pflegen.
Ein innovativer Geist schläft nicht: Das TGO ist nicht nur immer auf der Suche nach innovativen Start-ups, sondern setzt auch auf die eigene Weiterentwicklung für und mit „seinen“ Unternehmen. So wurde das Technologie- und Gründerzentrum 2018 um das Accelerator-Programm – dem GO! Start-up Zentrum – erweitert. Hier werden Netzwerke aus starken Akteur:innen in den Bereichen Digitalisierung, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit vereint und Start-ups der direkte Zugang zu Expert:innen, Know-how, Mentor:innen und Investor:innen ermöglicht. Mit dem „GO! Work“ wurde 2020 das TGO zusätzlich noch um einen Co-Working-Space erweitert.
Synergien zu bilden, Menschen zu vernetzen, innovative Ideen zu unterstützen, Wissen zu teilen - das liegt in der DNA des TGO. Daher war es dem Geschäftsführer des TGO, Jürgen Bath, ein besonderes Anliegen, ein Netzwerk speziell für das Thema Künstliche Intelligenz ins Leben zu rufen.
Oldenburg ist eine charmante Stadt mit viel Potenzial. Sie ist nicht zu groß, sodass man beim Einkauf auf dem Wochenmarkt immer bekannte Gesichter treffen kann. Aber auch nicht zu klein, da die verschiedenen Institutionen wie die Hochschulen, die zahlreichen kulturellen Betriebe, die spannenden Forschungseinrichtungen sowie die vielfältige Start-up-Szene immer auch ein urbanes Gefühl verbreiten. Oldenburg zeichnet ein partnerschaftliches Miteinander aus. Es herrscht ein offener Geist für Innovation und frische Ideen. Kurze Wege machen fruchtbares Netzwerken einfach und effizient.
Oldenburg ist ein interessanter Standort für Unternehmen, die sich mit KI beschäftigen. Bereits 1/3 der Unternehmen im TGO sind im Bereich IT tätig. Und davon haben mehr als 1/5 KI als Fokus in ihrer Arbeit. Dies ist eine spannende Ausgangslage, die es wert ist, weiter zu begleiten und zu fördern.